Dec 2015 – SKET- Korbverseilmaschinen erfolgreich im Einsatz

Die von der SKET Verseilmaschinenbau GmbH in den letzten Jahren gelieferten großen, schweren Korbverseilmaschinen zur Herstellung von Spezialseilen für besondere Anwendungsfälle beweisen im täglichen Einsatz erfolgreich ihre Leistungsfähigkeit. Heute möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf zwei Höhepunkte in der Fertigung von Stahlseilen in Europa und Asien lenken und diese auch bildlich dokumentieren.

Das koreanisch Unternehmen „KISWIRE“ baute im Jahre 2012 die neue Fertigungsstätte „Neptune 2“ auf, in der unter anderen auch zwei Verseilmaschinen aus der SKET-Leistungspalette installiert wurden. Seit nunmehr drei Jahren sind eine Rohrschnellverseilmaschine vom Typ SRW 1+48×800 für die Stahllitzenproduktion und eine Korbverseilmaschine vom Typ MKVS 1+8×2700 für das Schlagen der Stahlseile im Produktionseinsatz. Die Rohrschnellverseilmaschine ist nach unserer Kenntnis die weltweit bisher längste Maschine dieser Baureihe.

Im Januar dieses Jahres produzierte KISWIRE das bisher dickste Seil in der Firmengeschichte und damit eines der bisher schwersten in Asien hergestellten. Das Spezialseil hat einen Durchmesser von 172 mm und eine Länge von über 900 m.

20150129_132458

mit KISWIRE Manager Jack Kim, Handok Manager Young M. Kim und SKET Sales Manager Michael Mösken

Das auch in Europa Seile dieser Größenordnungen produziert werden, dürfte kein Geheimnis sein. Und wiederum ist SKET mit den entsprechenden Ausrüstungen beteiligt. Sei es bei der Firma BRIDON in England, die ebenfalls lange Rohrschnellverseilmaschinen der Baugröße SRW 680 und die bisher weltweit größte Korbverseilmaschine der Baureihe MKVS 1+16×2300+8×2700 vom SKET bezogen hat, und nunmehr auch bei der Firma Brunton Shaw in England.

Bruton Shaw orderte bei SKET eine Korbverseilmaschine der Baugröße MKVS 1+16×2000+8×2300 und produzierte in diesem Jahr ein Seil mit einem Gewicht von ca. 270 t. Das folgende Foto zeigt den SKET-Aufwickler der Maschine mit den Haspeldaten: Durchmesser 4.800 mm, Breite 8.500 mm und Gewicht 293 t.